Juristische Zusammenarbeit mit Dr. Nicole Burger

Das Lehrernetzwerk Schweiz freut sich sehr, bekannt zu geben, dass wir per sofort einen Zusammenarbeitsvertrag mit Rechtsanwältin Dr. iur. Nicole Burger abgeschlossen haben. Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, aber auch Studenten und Studentinnen, welche rechtlich Hilfe brauchen, werden nach Prüfung des Anliegens mit der versierten Juristin in Kontakt gebracht, daber übernimmt das Lehrernetzwerk in der Regel die Kosten der Erstkonsultation.

Nicole Burger, Jg. 1980, wohnt mit ihrer Familie (vier Kinder im Primarschulalter) in Aarau. Sie hat Recht studiert und anschliessend das Anwaltspatent erworben. Nach dem Studium hat sie eine Dissertation verfasst. Zudem hatte sie die Gelegenheit, mehrmonatige Einsätze an den Kriegsgerichtshöfen in Den Haag und Sarajevo zu absolvieren. Geblieben sind unschätzbare Eindrücke und Erfahrungen – und eine ausgeprägte Liebe zum Balkan.

Nicole Burger war 15 Jahre lang Staatsanwältin des Kantons Aargau. Mit ihrer Wahl in den Grossen Rat hat sie sich entschlossen, sich per 1. April 2025 beruflich neu zu orientieren und eine eigene Kanzlei zu gründen. Sie ist seit der Gründung des Lehrernetzwerks ehrenamtlich für uns tätig und schon einigen Mitgliedern rechtlich weitergeholfen. Dieses Engagement wird das Lehrernetzwerk nun gerne auf Mandatsbasis weiterführen.

Nicole Burger nimmt gerne Mandate aller Rechtsgebiete an. Besondere Stärken hat sie im Straf- und Verwaltungsrecht (auch Schulrecht, öffentliches Personalrecht, etc.). Durch ihr langjähriges Engagement als Kreisschulrätin der Kreisschule Aarau-Buchs hat sie sich ein breites Wissen im Bildungsbereich angeeignet.

Das Lehrernetzwerk verfolgt auch Nicole Burgers politisches Wirken interessiert und hat erfreut zur Kenntnis genommen, dass sie, zusammen mit ihrem Grossratskollegen Martin Bossert von der EDU, Vorstösse gegen die Übersexualisierung im Primarschulunterricht eingereicht hat.

Wir freuen uns sehr über diese verstärkte Zusammenarbeit.

Die Homepage von Nicole Burgers Kanzlei findest du hier.

Teilen:

Im Fokus

Weitere Artikel

Unterschriftensammlung gegen die Individualbesteuerung

An der Seite von «Aufrecht Schweiz» bekämpft das Lehrernetzwerk Schweiz das neue Bundesgesetz zu Individualbesteuerung vom 20 Juni 2025. Bitte unterstütze das Referendum mit deiner Unterschrift und sag’ damit «Nein zur Individualbesteuerung» und damit Ja zur Familie und zu starken Schulen!

Zürichs Befreiungsschlag – Warum das Frühfranzösisch endlich kippen muss

Die Zürcher Bildungsverwaltung muss innerhalb von zwei Jahren eine Vorlage zur Abschaffung des Frühfranzösisch ausarbeiten. Wird diese verabschiedet und dagegen nicht das Referendum ergriffen, wird der Lehrplan 21 zumindest im Kanton Zürich schlanker, der bevölkerungsreichste Kanton wird das sogenannte Harmos-Konkordat kündigen müssen. Es ist höchste Zeit dafür.

«Jedes Kind zur richtigen Zeit in der richtigen Klasse»

Seit einem Semester leitet Regierungsrätin Martina Bircher die Bildungsdirektion im Kanton Aargau. Weil sie im Vorfeld der Wahl ein 10-Punkteprogramm vorlegte, das eine Verbesserung der Volksschule und viel Veränderung fordert, steht sie medial wie keine andere Bildungsdirektorin der Schweiz im Fokus. Mit dem Lehrernetzwerk Schweiz spricht Martina Bircher über ihren neuen Kurs.

TeenStar Ausbildung 2025

Das Lehrernetzwerk Schweiz steht für eine altersgerechte und nachhaltige Sexualaufklärung. In diesem Zusammenhang möchten wir dich gerne auf diesen kompakten und kostengünstigen Sexualpädagogik-Ausbildungslehrgang für Lehrerinnen, Lehrer aber auch Eltern, die Teenager unterrichten und begleiten, hinweisen.

Spendenaufruf Juni 2025

Wir haben uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt und möchten im Sommermonat Juni CHF 25’000 an Spenden sammeln, damit wir unsere Schlagkraft behalten können und auch weiterhin Menschen in Not grosszügig helfen können.