Ist das Schulsystem noch zeitgemäss?

In ihrem ersten Buch, „Ist das Schulsystem noch zeitgemäss? Ein Plädoyer für ein ganzheitliches Bildungssystem“, verbindet die Autorin praktisches Lehrwissen mit visionären Impulsen für Schulsystem‑Reform quer durch die DACHFL‑Region. Die Autorin möchte Bewusstsein schaffen und Entscheidungsträgern, Lehrkräften sowie Eltern konkrete Anstösse geben, wie unser Bildungssystem zukunftsfähig wird.

„Seit ich vor vielen Jahren als Lehrerin den Schritt über die Klassenzimmertür gewagt habe, brennt in mir ein Feuer für die Entwicklung der Schule.
Dieses Buch ist nicht als umfassendes, vollständiges Werk gedacht, sondern als Impulsbringer und als Inspirationsquelle für Ideen oder Aspekte, die ich als wichtig erachte im Kontext Bildung.
Es ist unfertig und gewisse Bereiche werden nur angehaucht. Es ist unbequem und vielleicht ein bisschen provokant. Es möchte den Scheinwerfer auf dunkle Aspekte richten, um Schatten der Gesellschaft bewusst zu machen, damit diese im Licht der Erkenntnis sich verwandeln können; ohne jemanden zu beschuldigen. Es soll kurz und knackig vermitteln, wie ich mir ein zeitgemässes Bildungssystem vorstelle und welche Auswirkungen dies auf andere Systeme hätte.“