Philippe Hollenstein

Über mich

Als zertifizierter Berater für hochsensible Menschen IFHS, Therapeut «creative-healing»® und Sozialarbeiter HF verfüge ich über einen reichen Erfahrungsschatz. Meine Spezialgebiete – und gleichzeitig Herzensangelegenheiten – sind die Themen Neurodiversität (speziell «Hochsensibilität/Hochsensitivität», aber auch ADHS und Autismus-Spektrum), Beruf/Berufung, Job Coaching sowie Schule.

Gerade auch im Kinder- und Jugendbereich, der Sozialen Arbeit und im Bildungsbereich begegnen mir immer wieder Menschen, die durch äussere und innere Einflüsse eingeschränkt sind. Mit kreativem Geist und sensibler Wahrnehmung begleite ich meine Klienten auf dem Weg, diese Blockaden abzubauen und neue Orientierung und Sinnhaftigkeit zu finden.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Schulsozialarbeit

In meiner Praxis in Zofingen AG (oder via Zoom) berate und coache ich sowohl Privatpersonen (Erwachsene und Kinder/Jugendliche) als auch Fachpersonen (z.B. aus Schule und Medizin). Mit meiner mehr als 20-jährigen Erfahrung in der Schulsozialarbeit unterstütze ich insbesondere auch Schulfachpersonen. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass die Gaben der Hochsensibilität im Schulalltag positiv genutzt und hochsensible Schülerinnen und Schüler noch besser begleitet werden können. Zudem teile ich meine Expertise als Referent und Dozent (u.a. an der PH Luzern).

Ein Hoch auf Sensibilität!

Gemeinsam mit meiner Partnerin Bianca Braun habe ich die Kampagne «Ein Hoch auf Sensibilität» ins Leben gerufen. Daraus sind unter anderem ein gleichnamiges Kartenset (erhältlich im Buchhandel), eine grosse Online-Community sowie der Podcast «Sensibel hoch 2» entstanden, wo wir zweiwöchentlich Inspirationen zum Thema teilen.