Dagmar Schülli

Personalien:

Dagmar Schülli, wohnhaft in Freiburg, Deutschland

Wer bin ich?

Ich bin Sonderpädagogin, Systemische Therapeutin, Verhaltensbiologin, Ethnologin. Die letzten 10 Jahre habe ich in Basler Primarschulen (1.-6. Klasse) gearbeitet. Zuvor Projekte in meinem Leben (mit)gegründet bzw. begleitet (u.a. Mütterzentrum, Wohngenossenschaft, Ökostadtteil), meine beiden eigenen Kinder waren in der Waldorfschule, bin jetzt pensioniert und mache noch Vertretungen in BS und Basel-Land.

Was sind meine hauptsächlichen Anliegen?

Unterstützung in schwierigen Schulsituationen, auch, wenn gewünscht mit den Methoden der Systemischen Therapie, Schule neu denken, z.B. Anhand von meinen Erfahrungen mit der Waldorfpädagogik oder den Ansätzen von Ricardo Leppe, Vernetzung von Gleichgesinnten, Dezentralisierung von Bildungsmacht.

Was sind meine konkreten Angebote?

Beratung, Coaching, Weitergabe meiner Erfahrung als Lehrperson, Waldorfmutter und Projektgründerin

Mein(e) Herzensanliegen?

Integration von neuem Lernen (https://wissenschafftfreiheit.com) in die Primarschule, lösungsorientiertes Umgehen mit schwierigen Klassen- oder Teamsituationen oder der Aufarbeitung der Corona-Erfahrungen in der Schule, Einzug der Methoden der systemischen Therapie in der Förderung der Schülerinnen und Schüler und bei der Elternarbeit.