Update: Zur erneuten Maskenpflicht an Aargauer Volksschulen und Massnahmen in weiteren Kantonen

3. Dezember 2021

Das Lehrernetzwerk Schweiz beobachtet die laufenden Entwicklungen mit immer neuen gegen unsere Kinder gerichteten Verschärfungen mit grosser Besorgnis. Wir leugnen dieses Virus nicht, insbesondere die Gefährlichkeit für Risikogruppen, halten aber an dieser Stelle nochmals fest, dass Kinder keine Treiber dieser Krankheit sind und auch in den allermeisten Fällen lediglich milde bis symptomlose Verläufe haben. Trotzdem verschärfen wieder zahlreiche Kantone die Massnahmen – zu leiden haben die Kinder und viele Lehrer, die in einen argen Gewissenskonflikt geraten. Gleichzeitig zeigt sich aufgrund der Massnahmen ein immer grösseres Ausmass an Kollateralschäden insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Im Kanton Aargau ist unsere Klage gegen die im August verfügte Maskenpflicht immer noch hängig und wir warten auf das Urteil, das hoffentlich bald folgt. Dasselbe gilt für den Kanton Zürich. Wir sind bereit und willens, in diesen Kantonen einen allenfalls negativen Bescheid ans Bundesgericht weiterzuziehen.

Diese Musterklagen sind für uns zentral und wir erachten es als wenig zielführend, in weiteren Kantonen identische Klagen einzureichen, denn dies ist zeit- und geldintensiv. Wir ermutigen aber ausdrücklich regionale Gruppen, z. B. von Eltern und/oder Lehrern rechtlich aktiv zu werden und dazu private Spendenaufrufe zu starten.

Das Lehrernetzwerk Schweiz wird sich zukünftig auf sehr gut begründete Musterprozesse konzentrieren sowie Unterstützung in besonders stossenden Einzelfällen leisten. Zudem werden wir prioritär Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiter rechtlich unterstützen bzw. insbesondere mit ausgewiesenen Rechtsanwälten vermitteln.

Unser Hauptfokus liegt derzeit aber auf dem Aufbau alternativer Schulmodelle. Eltern, die ihre Kinder nicht mehr in die Volksschule schicken können bzw. wollen, möchten wir eine tragfähige Alternative bieten. Lehrerinnen und Lehrern, welche aus dem aktuellen System aussteigen wollen, ebenso.

Zu diesem Zweck wird in Kürze in Zusammenarbeit mit dem Elternnetzwerk Schweiz eine interaktive Plattform online gestellt, wo sich interessierte Personen untereinander regional vernetzen können. Die Plattform erfüllt höchste Ansprüche an die Benutzerfreundlichkeit, aber auch an den Datenschutz. In den Kantonen Zürich (Bezirk Pfäffikon) und Aargau (Bezirk Aarau) sind schon vom Lehrernetzwerk Schweiz initiierte bzw. unterstützte regionale Gruppen entstanden bzw. in Planung. Wer sich dafür interessiert, meldet sich bitte bei uns.

Unsere Ressourcen sind – im Gegensatz zu den offiziellen die Massnahmen befürwortenden Lehrerverbänden – begrenzt. Wir geben aber unser Bestes und sind derzeit auch daran, unseren Verein noch stärker zu professionalisieren.

Wir bitten aber auch um Verständnis, wenn wir aktuell nicht auf jede Hilfsanfrage antworten können. Bei mehreren Dutzend Anfragen pro Tag ist dies mit grossmehrheitlich ehrenamtlichem Personal schlicht nicht möglich.

Für eure Unterstützung danken wir. Von Herzen. Wir bleiben dran. Für unsere Kinder. Für unsere Zukunft.

Möchtest du unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen?

Möchtest du Mitglied werden?