Gesicht zeigen.
Ein Auszug unserer Lehrerinnen und Lehrer.
Unser Netzwerk umfasst:
Statements unserer Mitglieder.
Claudia Kollros - Mutter von drei Kindern
Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist glasklar: Jeder hat das Recht auf Bildung. Darum darf der Zugang zu (Hochschul-)Bildung nicht von einer auferzwungenen, im Fall von Covid nur bedingt und/oder befristeten mRNA-Impfung, abhängig gemacht werden.”
Patrick Hischier - Verantwortlicher Weiter- & Zusatzausbildung Pädagogische Hochschule Wallis, Standort Brig
Unfassbar was in den letzten beiden Jahren geschehen ist! Ob nutzloser Lockdown, hochproblematische Schulschliessungen, rechtswidrige Versammlungsverbote, völlig einseitige und regierungstreue Berichterstattung sowie übelstes Framing von Kritikern durch die Leitmedien, Milliardengeschäft mit fragwürdigen PCR-Tests und unerprobten Gen-Therapien, Diskriminierung und gesellschaftliche Ausgrenzung von impfstofffreien Menschen, Zertifikatspflicht selbst im Bildungsbereich an Universitäten und Hochschulen oder Maskenzwang bis in die 1. Klasse – jetzt ist es allerhöchste Zeit für eine unabhängige und gründliche Aufarbeitung dieser unverhältnismässigen und völlig inakzeptablen Politik. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.
Pascal Koehli - Studierender PH FHNW, Vater von zwei Kindern
Patrick Müller - Vater
Michael Scharenberg - Staatsbürger
Seit 2020 traute ich immer wieder meinen Ohren und Augen kaum, wenn ich hörte oder las, dass die Kriterien für die Covid-Massnahmen laufend geändert, Kinder ohne Einverständnis der Eltern geimpft und drakonische Freiheitsbeschränkungen verhängt wurden. Ich fragte mich: bin ich im falschen Film? Was läuft hier ab?
Die Schweizer Bürgerinnen und Bürger sind reif genug, Risiken selber einzuschätzen. Wir brauchen keinen bevormundenden Staat.
Ich bin sehr froh, dass die Massnahmen aufgehoben wurden. Die Situation vielerorts im Ausland mahnt uns aber, wachsam zu bleiben.
Olivier Grossenbacher - Schulleiter
Mai 2022: Nun ist die Zeit gekommen, in der die Verantwortlichen aus den Bildungsdirektionen Red und Antwort stehen müssen: Weshalb haben sie die übergriffigen, sogenannten Massnahmen gegen eine behauptete Pandemie aktiv befördert, ohne die seriösen Studien, die ihnen auch von besorgten Eltern oder Lehrpersonen zugesendet wurden, miteinzubeziehen? Weshalb liessen sie es beim lapidaren “das BAG sagt” oder “Swissmedic sagt” bewenden? Dies gehört ab sofort aufgearbeitet, damit den Kindern und Jugendlichen nie mehr dieses eklatante Unrecht angetan wird.
Therese Stolze - Fachlehrerin Sekundarschule
Ich finde es erstaunlich, dass westlich zivilisierte und gebildete Mensch so leicht glauben und hinnehmen, was Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft und Gesundheit uns weismachen wollen und an Massnahmen auferlegt haben. Das Lehrernetzwerk ünterstütze ich, weil es das nicht einfach hinnimmt, sondern hinterfragt, andere Einsichten und Meinungen gelten lässt und Unterstützung anbietet.
Mark Bugmann - Schulleiter Sekundarschule
Renate Mueller
Eva Böhler - Fachlehrerin Musik
Sibylle Huber
Nachdem die Risikogruppe und alle, die dies wünschten, eine doppelte Impfung bekommen haben, geht die Kampagne jetzt weiter an unseren Schulen. Die nächste Zielgruppe sind die 12- bis 16-Jährigen. Es soll den Minderjährigen so einfach wie möglich gemacht werden, den „Pieks“ zu erhalten. Es gibt sogar Stimmen, die fordern, dass sich Kinder ab 12 Jahren ohne Einwilligung der Eltern für die Impfung entscheiden können.
Viele Kinder fürchten… -> weiterlesen
Rahel Vollenweider - Sekundarlehrerin
Selina Weibel - Musikpädagogin
Lasst die Eltern wieder selbst entscheiden, WANN, WIE und vor WAS sie ihre Kinder schützen wollen!
Andrea Radtke - Fachlehrerin Sekundarschule
Daniel Weibel - Lehrer und Schulleiter
Schon seit Beginn der Pandemie verfolge ich mit grossem Interesse das Geschehen und informiere mich breit darüber. Nicht nur in den Mainstreammedien, auch in den Grafiken und Statistiken des BAG, der WHO oder im Mortalitätsmonitoring der EU.
Ebenso finde ich es immer wieder spannend, die Stimmen von Medizinern aus den Regionen zu hören, wo es tatsächlich zu chaotischen Zuständen und zu einer Überlastung des Gesundheitssystems kam.
Zum Beispiel aus… -> weiterlesen
Alexander Stebler
Franziska Sporrer - Sportlehrerin
Ruedi Hof - Kleinklassenlehrer
Pascale Borer - Primarlehrerin
Andrea Lippuner - Primarlehrerin
Lasst uns mit Herz und Verstand handeln und diese unmenschlichen Massnahmen wie Maskenpflicht, wöchentliche Tests und die Spaltung in Gut und Schlecht nicht mehr länger mittragen.
Jacqueline Ott - Lehrerin für musikalische Früherziehung und Grundschule
Marianne Brütsch - Kindergartenlehrerin
Vera Dzubiella
Die präventiven wissenschaftlich nicht haltbaren Massentests an Schulen kosten Millionen und geben vielen Kindern das Gefühl, selber für andere gefährlich zu sein oder Angst haben zu müssen. Ein positiv getestetes Kind muss in Isolation! Isolation oder Quarantäne sind für mich staatlich verordnete Gewalt an Kindern, und oft viel Stress für die Familie, welche die Betreuung von heute auf morgen neu organisieren muss und mit staatlichen Anforderungen konfrontiert ist, welche jeglichem gesunden Instinkt zuwider laufen.
Das ist… -> weiterlesen
Sonja Comminot
Es drückt mir das Herz ab, mitansehen zu müssen, wie unsere Kinder verunsichert und verängstigt sind.
Beatrice Cornu - Fachlehrerin Primarstufe
Michele Lionti - Sportlehrer
Esther Klinkenberg - Fachlehrerin für integrative Begabungs- und Begabtenförderung
Die Massnahmen gefährden die Gesundheit mehr, als dass sie nützen. Zudem lösen Sie Unsicherheit und Ängste aus. Neurologisch ist belegt, dass Angst das Lernen und die gesunde Entwicklung verhindert. Besonders jetzt haben wir die Pflicht junge Menschen zu schützen.
Susanne Müller - Schulische Heilpädagogin
Laut Artikel 11 unserer Verfassung haben «Kinder und Jugendliche (…) Anspruch auf besonderen Schutz ihrer Unversehrtheit und Förderung ihrer Entwicklung.»
Eltern vertrauen mir ihr Kind an mit der Überzeugung, dass ich entsprechend handle. Eltern können sich auf mich verlassen, dass ich dafür immer einstehen werde.
Ich werde kein Kind zu Masken zwingen, wenn ich weiss, dass sie dadurch zu viel CO2 einatmen.
Ich werde… -> weiterlesen
Sybille Truttmann
Susanne Weidele
Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern wieder ein Lächeln schenken können, ohne Maske im Gesicht. Für gute Lernprozesse brauchen die Kinder die Mimik der Lehrperson.
Meine Schülerinnen und Schüler haben ein Anrecht darauf mein Gesicht im Unterricht zu sehen!
Dorothe Hepfer - Primarlehrerin
Kinder brauchen…
Nähe statt Distanz,
Bewegung statt Eingesperrt-Sein,
Lebensfreude statt Gleichgütigkeit,
-> weiterlesen
Reni Wango - Primarlehrerin
Claire Frei - Fachlehrerin Primarschule (Englisch und Tanz)
Pascal Ammann - Sekundarlehrer
Keine Hände geben, nicht singen, Abstand halten. Ich konnte es kaum glauben, war folgsam. Dann Hände waschen und desinfizieren bis die Haut wund war, ich war folgsam.
Ich dachte, -> weiterlesen
Barbara Moergeli
Ich wünsche mir eine friedliche Welt, in der wir unseren Gefühlen bewusst begegnen können und einander Wertschätzen für unser Sein und unsere Einzigartigkeit.
Deshalb stehe ich für die Rechte unserer Kinder und uns selber ein .
Unser Inneres spiegelt sich im Aussen. Ich versuche jeden Tag in meinem Inneren zu erschaffen und nach aussen zu tragen, was ich in der Welt erfahren möchte.
Yvonne Parodi
UNSERE GRUNDRECHTE SIND NICHT VERHANDELBAR!
In der Bundesverfassung steht:
– Niemand darf diskriminiert werden (Art.8.2)
– Jeder Mensch hat das Recht auf persönliche Freiheit, insbesondere auf körperliche und geistige Unversehrtheit und auf Bewegungsfreiheit (Art. 10.2)
– Jede Person hat das Recht, ihre Meinung frei zu bilden und sie ungehindert zu äussern und zu verbreiten (Art. 16.2)
– Jede Person hat das Recht, Informationen frei zu empfangen, aus allgemein zugänglichen Quellen zu beschaffen und zu verbreiten (Art. 16.3).
– Die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer Formen der öffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen ist gewährleistet (Art. 17.1)
– Zensur ist verboten (Art. 17.2)
Marc Sacchetti - Heilpädagoge Sekundarstufe
Eine unbeschwerte, angstfreie Kindheit! Das brauchen die Heranwachsenden, um stark und zuversichtlich zukünftigen Herausforderungen begegnen zu können. Ihr Immunsystem wird widerstandsfähig, wenn sie die Gelegenheit haben, es zu trainieren. Doch wenn ihre Begegnungsmöglichkeiten eingeschränkt werden und sie ihre Gesundheit ständig unter Beweis stellen oder ihr Gesicht verhüllen müssen, legt das den Schluss nahe, dass sie -> weiterlesen
Theresia Müller - Primarlehrerin und Erziehungswissenschaftlerin
Felix Glatz-Böni - Werklehrer Oberstufe
Martha Nagy - Lehrerin
Bräuchten wir eine, Maske, kämen wir mit dieser auf die Welt.
Wo bitteschön sind wir gelandet? Was für eine Jugend mit psychischen Angststörungen und Beziehungsthemen kommt da auf uns zu? Bereitet dem Irrsinn ein Ende. Zeigt euer Lachen und steigt aus diesem Karussell aus! Leben wir ihnen vor, wie wir das Immunsystem stärken mit frischer Luft, Bewegung, viel Lachen und herzlichen Begegnungen. Reichen wir uns wieder die Hände und stehen gemeinsam für unsere Kinder auf, damit sie sich mit Freunden überall treffen können wo sie möchten.
Silke Amsler - Therapie & Coaching
Zur ganzheitlichen Förderung unserer Kinder und Jugendlichen gehört ganz zentral das emotionale und geistige Wohlbefinden. Künftige Generationen sollen als freie Menschen mit dem Glauben an ihre positive Wirksamkeit und Mannigfaltigkeit ihrer eigenen Möglichkeiten aufwachsen. Sie brauchen den Mut und das Herzblut, damit sie die anspruchsvollen Aufgaben, die wir ihnen grosszügig angerichtet haben, gemeinsam friedfertig meistern können. Es ist unsere Verantwortung als Erwachsene ihnen dies zu ermöglichen, sie für die Zukunft zu stärken und mit (mehrheitlich) positivem Beispiel ein Stück weit voran zu gehen.
André-Noël Bart - Lehrer, Schul- und Geschäftsleitung
Wir alle – und insbesondere Kinder und Jugendliche – haben ein Recht
auf freies, unbeschwertes Lernen und Sein.
Simone Grohrock
Eine Krise ist immer auch eine Chance, um zu lernen und sich als Gesellschaft weiterzuentwickeln. Doch was für Vorbilder sind wir für künftige Generationen, wenn wir Krisen mit Zwang, Angstmachung, Verachtung und Ausschluss lösen?
Lösungen finden wir nur MITEINANDER, mit RESPEKT, AKZEPTANZ, ZUVERSICHT, MUT und VERTRAUEN! Neben gegenseitigem Vertrauen brauchen wir auch das Vertrauen in uns selbst und in den eigenen Körper!
Andrea Wettstein – Lehrerin
Monja Smaili - Kindergartenlehrerin
Ich bin beruflich als Andragoge (Ausbilder für Erwachsene) im Einsatz. Vielleicht ein Exot hier, aber genau dies gehört zu meiner ganz eigenen Geschichte. Natürlich bin ich auch Vater eines Schulpflichtigen Sohnes und damit mehrfach betroffen.
Ich gewähre Dir gerne einen Einblick in mein Leben. Ich habe -> weiterlesen
Yves Nater
«Unsere Kinder sind das wertvollste auf der Welt, lasst uns ihnen Sorge tragen.»
Masken schaffen menschliche Distanz und Entfremdung. Neben der negativen Beeinträchtigung der Psyche verringern sie die Sauerstoffzufuhr, welche für eine gesunde Entwicklung wichtig ist.
Alle Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Bildung, unabhängig von ihrem Impfstatus oder einem Test. Diskriminierung hat auf dieser Welt keinen Platz.
Stehen wir auf und übernehmen Verantwortung, lassen wir «die Masken» fallen.
Beatrice Strebel - Lehrerin
Goethe nennt uns diesen Geist als den, „der stets verneint“. Wenn wir in -> weiterlesen
Anka Grigo - Lehrerin für musikalische Grundschule und Querflöte
Michaela Beck
Ich unterrichte an einer Kantonsschule und stelle mich gern und nicht ohne Stolz neben Jérôme Schwyzer und Rahel Vollenweider und viele andere.
Meine Auseinandersetzung mit der Sache Corona hat einen Anfang in der Arbeit an ihren Begriffen. Während des Fernunterrichts wollte ich… -> weiterlesen
Stefan Stirnemann
Edit Siegfried-Szabo
dass die Individualität des Kindes bestmöglichst gefördert und geschützt
wird. Das ist nur möglich von Mensch zu Mensch, jenseit technischer
Störfaktoren.