Gerechtigkeit für Silvia Dresti

Weiterzug vor Bundesgericht

Liebe Mitglieder des Lehrernetzwerks

Wie euch vermutlich noch bekannt ist, haben wir letzten Herbst einen Spendenaufruf für unser Mitglied, die mutige Zürcher Lehrerin Silvia Dresti, gestartet, welche nach 19 Dienstjahren bei der Berufsfachschule Uster entlassen wurde, nachdem sie im Herbst 2020 das Video einer Arbeitsmedizinerin im Unterricht gezeigt hatte, welches vor den Gefahren zu langen, mithin mehrstündigen Maskentragens in Schule oder Job (nicht Einkaufsläden) warnt. Damit ihre Schülerinnen und Schüler weiterhin über die volle Konzentrationsfähigkeit verfügen, hat Frau Dresti daher gesagt, dass sie niemanden zwingen werde, eine Maske zu tragen – insbesondere, wenn dadurch die Qualität von Prüfungsleistungen leiden sollte.

Dies war für den Rektor und die Schulkommission der Berufsfachschule Uster offenbar schlimm genug, sodass im Januar 2021 die Kündigung ausgesprochen wurde. Dies nota bene, nachdem man Frau Dresti zu einem Gespräch eingeladen hatte, an welchem sie über Dinge hätte Auskunft geben sollen, welche sie mit ihrer damaligen Rechtsvertretung besprochen hat. Etwas, das zwar offensichtlich ein gesetzliches Berufsgeheimnis verletzt, das Verwaltungsgericht aber nicht daran gehindert hat, ihre Beschwerde abzuweisen.

Silvia Dresti zieht das Urteil ans Bundesgericht weiter. Und wir lassen unsere Mitglieder nicht im Stich! Sie wird neu vertreten von MLaw Artur Terekhov (www.at-recht-steuern.ch), der sehr eng mit dem Lehrernetzwerk zusammenarbeitet und ein Jurist unseres Vertrauens ist. Dies, nachdem sich ihre bisherige Rechtsvertretung zurückgezogen hat. Einen Teil der Kosten wird Sivia Dresti dabei selber tragen, für den Restbetrag starten wir hiermit einen erneuten Spendenaufruf. Als Sammelziel wird ein Betrag von CHF 7500 definiert. Spenden mit Vermerk „Fall Dresti“ nehmen wir gerne entgegen und leiten alle Spenden direkt an Silvia Dresti weiter:

Konto: CH48 8080 8003 9417 3838 2

Vermerk: Fall Dresti


Danke für eure wertvolle Unterstützung – wir wünschen euch allen schöne Pfingsten!

Herzliche Grüsse

Jerome Schwyzer

Präsident Lehrernetzwerk Schweiz

Jetzt spenden

Spendenkonto Raiffeisen

Lehrernetzwerk Schweiz, 5000 Aarau

IBAN: CH48 8080 8003 9417 3838 2

Vermerk: Fall Dresti

Twinten

Spendenübersicht

Tage
Stunden
0 von 7500 Franken
85%

nächstes Update Ende Juni 2023

Update vom 19. August 2022

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!