Simone Meyer

Mein Name ist Simone Meyer, Jahrgang 1963, Primarlehrerin und wohnhaft in Münchwilen TG.

Seit bald vierzig Jahren bin ich vor allem auf der Unterstufe (1.-3. Klasse) tätig. Ich habe im Zürcher Oberland mehrere Klassenzüge geführt und viele Kinder durch die ersten Schuljahre begleitet. Ebenfalls verfüge ich über Unterrichtserfahrung im Förderbereich, auf der Mittelstufe (Zyklus 2) und an einer Rudolf Steiner Schule.

Ich verfolge die Schul- und Gesellschaftsentwicklung seit Jahren mit grossen Fragezeichen. Der offensichtliche Bildungsabbau, die zunehmende Digitalisierung und Bürokratisierung der Schule, die oft oberflächlichen Unterrichtsinhalte, aber auch das Zerbröckeln der so wichtigen Familien- und Bindungsstrukturen, die Orientierungslosigkeit vieler Jugendlicher sind nicht das, was junge Menschen für eine gesunde Entwicklung brauchen. Mein Anliegen ist es, dass Schulen sich rückbesinnen auf ihren eigentlichen Bildungsauftrag und die Kinder sich motiviert einerseits mit Sachverhalten beschäftigen und andererseits ihren Platz in einem sozialen Gefüge finden, worin sie von kompetenten Erwachsenen begleitet werden.

Seit vielen Jahren bin ich selber an meinem eigenen persönlichen Entwicklungsprozess interessiert und bilde mich diesbezüglich immer weiter. Nebst vielen anderen Fortbildungen ( u.a. Grundausbildung Psychosynthese)  habe  ich im Jahre 2024 meine Ausbildung zum pferdegestützten, systemischen Bewusstseinscoach abgeschlossen.

Gerne habe ich ein offenes Ohr, einen gesunden Menschenverstand, viel Intuition und Empathie und darf gerne von Lehrpersonen, Eltern, aber auch Kindern/Jugendlichen für ein Gespräch kontaktiert werden.

Telefon: 071 960 12 92