15 Thesen für ein Bildungssystem mit Zukunft

Der Lehrplan 21 schrieb es vor: ICT (Informations- und Kommunikationstechnologien) sollten ab 2015/2016 obligatorisch an den Primarschulen eingeführt werden. Die Kantonsparlamente verabschiedeten daraufhin Millionenbudgets für die Digitalisierung der Schule – wohl ahnend, dass dies der Institution Schule schadet.

Die jährliche Mitgliederversammlung des Lehrernetzwerks Schweiz ist am sonnigen Samstag, 5. April 2025, auf überdurchschnittlich grosses Interesse gestossen. Alles weitere zum gelungenen Anlass findest du hier.

Mit diesem Text laufe ich grosse Gefahr, es mir mit den Menschen, die mir täglich anvertraut sind, gründlich zu verscherzen. Aber manche Dinge müssen nun mal gesagt werden, auch wenn der Preis hoch ist. Und wer als Lehrer nie der Blödmann ist, macht ohnehin etwas falsch. Ich rede nämlich von der Seuche der Smartphones: Man sollte sie für alle unter 16-Jährigen verbieten. Und zwar subito!

Wie können wir als Lehrer und als Schulen einfühlsam und faktenbasiert mit Geschlechtsverunsicherung umgehen, statt den Trans-Hype bei Minderjährigen zu fördern? Diese Frage ist aktueller denn je und bildet den Fokus einer interessanten Weiterbildung mit Dagmar Kieninger.