Powergirls und starke Kerle

Informieren statt Ideologien verbreiten: Mit „Powergirls und starke Kerle“ hat Autorin Regula Lehmann ein Lehrmittel erstellt, das Fünft- und Sechstklässler auf altersgerechte Weise anspricht. Humorvolle Illustrationen und eine verständliche Sprache ermöglichen es den Schülern, sich altersgerecht mit ihrem Körper, Fruchtbarkeit, Zyklus und Schwangerschaft auseinanderzusetzen. Der Schwerpunkt des mit dem „Deutschen Schulbuchpreis 2017“ ausgezeichneten Lehrmittels liegt auf der Stärkung der Identität, des Selbstwerts und auf einem positiven Zugang zu den Themen Pubertät und Sexualität. Das Lehrmittel stärkt die Eltern-Kind-Beziehung und fördert dadurch den Austausch und die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus.

Das Lehrmittel sowie das ergänzende Bonusmaterial mit zusätzlichen Arbeitsblättern kann hier gratis heruntergeladen oder für CHF 5.- in gedruckter Form direkt bei der Autorin bestellt werden. Bestelladresse: powerkids@swisscows.email

Als Einführung in das Thema oder ergänzend zu den Unterrichtseinheiten „Powergirls und starke Kerle“ setzen verschiedene Lehrpersonen das Mädchenbuch „Wir Powergirls“ und das Jungenbuch „Rakete startklar„. Beide Bücher sind im Fontis-Verlag oder in jeder Schweizer Buchhandlung erhältlich.

Das Lehrmittel Powergirls und starke Kerle kenne ich und habe es auch schon eingesetzt. Ich kann es wärmstens empfehlen und freue mich, dass es im Lehrernetzwerk aufgeführt wird.
Ch. Roth
Lehrerin
Ich kann das Lehrmittel auch wärmstens empfehlen. Ich habe letztes Schuljahr damit in meiner 6. Klasse unterrichtet. Die Kinder haben diese Lektionen immer sehr geschätzt.
Peter Andenmatten
Lehrer