Die Schweiz ist erwacht!

12. März 2023

«Bargeld ist Freiheit» – Bundeskanzlei bestätigt 136’767 beglaubigte Unterschriften. Woher kommt dieser Erfolg?

«Die Schweiz ist erwacht», sagt Richard Koller, Präsident der FBS. Die Bürgerinnen und Bürger haben genug von Diskriminierungen bei öffentlichen WCs, beim öffentlichen Verkehr oder bei Festen wie «Stadtfest Luzern», «Argovia-Fest» oder «Westschweizer Jodlerfest». Die Mehrheit der Menschen in der Schweiz ist sich bewusst, dass Bargeld unsere Freiheit und Sicherheit für die Zukunft sichert und dass sie diese nie aufgeben werden. […]

Koller ergänzend: «Es besteht im Volk eine latente Angst, dass das Bargeld verschwinden wird.»

Möchtest du weiterlesen?

Teilen:

Im Fokus

Weitere Artikel

Kolumne 2: Die Welt der irrationalen Zahlen

Ich war ja lange ein grosser Fan von Noten. Also nicht Musiknoten, dort bin ich ein Analphabet – oder Illetrist würde man heute sagen. Ich bin also genauso unfähig, ein einfaches Lied auf dem Klavier oder der Gitarre zu begleiten, wie irgendwo in China einen Chai Latte zu bestellen. Aber eben, ich meine die Schulnoten.

Interview mit Martina Bircher

Würde die Aargauer Regierungsratskandidatin, Nationalrätin Martina Bircher (SVP) am 20. Oktober in die Bildungsdirektion gewählt und den scheidenden Alex Hürzeler ersetzen, käme es zu einer Kurskorrektur bei der Aargauer Volksschule. Die 40-jährige Nationalrätin präsentiert einen 10-Punkte-Plan (siehe PDF), der bei den grössten derzeitigen Problemzonen der Volksschule ansetzt und grösstenteils den Forderungen des Lehrernetzwerks Schweiz entspricht.

Kolumne 1: Lehrerinnenzimmer

Ich bin dem Gendern spinnefeind. Überall diese Sterne und Doppelpunkte. Es ist ekelhaft. Es tut jedem Liebhaber der deutschen Sprache im Herzen, nein, mehr, in der Seele weh. Und doch plädiere ich für eine Neubenennung einer wichtigen Institution unserer Bildungslandschaft.

Nachruf Ruedi Schmidheiny

Leider müssen wir euch die traurige Nachricht übermitteln, dass unser Mitglied und Mitstreiter Rudolf Schmidheiny am 27. August 2024 bei einer seiner geliebten Velofahrten tödlich verunfallt ist.

Offener Brief bezüglich Lehrermangel

In Anbetracht der nicht enden wollenden Diskussionen um den Lehrermangel hat das Lehrernetzwerk Schweiz die Bildungskommission des Nationalrats angeschrieben. Wir fordern die Mitglieder auf, der Standesinitiative des Kantons St. Gallen zuzustimmen, welche eine Senkung der Hürden der Pädagogischen Hochschulen für Berufsmaturanden fordert.