Lehrerinnen und Lehrer gesucht!

Februar 2023

Lehrerinnen und Lehrer gesucht!

Gerne teilen wir einen Aufruf einer engagierten Mutter, die auf der Suche nach zwei bis drei Primarlehrerinnen bzw. Primarlehrern ist, um eine Lerngruppe zwischen 10 und 20 Schüler in Zollikon/ZH zu unterrichten. Wie dies genau rechtlich aufgegleist werden wird (ob als Privatschule oder als «Homeschooling plus») wird zurzeit geklärt. Erfreulich ist aber, dass die Finanzierung bereits gesichert ist!

Ab August 2023 soll die Lerngruppe in Zollikon starten und die Mutter ist deshalb auf der Suche nach Primarlehrern mit Erfahrung, insbesondere mit Kindern zwischen der ersten und vierten Klasse.

Die Kinder werden aus Familien stammen, in welchen traditionale Familienwerte wichtig sind und wo insbesondere auch der Gebrauch von Social Media und Smartphones bei den Kindern gemieden werden. Von den angehenden Lehrerinnen und Lehrern wird erwartet, dass sie den Schulstoff pädagogisch adäquat und auf klassische Weise vermitteln und dass klassische Familienwerte vertreten und gelebt werden (insbesondere soll keine Gender- und Woke-Propaganda verbreitet werden). Die Schule wird sich an die pädagogische Prinzipen von Rudolf Dreikurs orientieren. Der Unterricht orientiert sich am Lehrplan, wobei Arbeiten an elektronischen Geräten auf ein absolutes Minimum begrenzt werden sollen bzw. im besten Fall ganz weggelassen werden. Vielmehr soll die Kreativität fernab von Bildschirmen und Social Media gefördert werden. Zusätzlich werden die Kinder vertieft Englisch lernen

Geplant ist, dass die Lerngruppe während der gesamten Primarschulzeit zusammenbleibt. Für einen allfälligen Start einer zweiten Klasse ab Sommer haben sich bereits sechs Kinder angemeldet.

Wenn dieses Angebot dein Interesse geweckt hat, kannst du dich gerne bei der Koordinatorin des neuen Lernortes per E-Mail melden und alle weiteren Fragen direkt stellen: hc@ld-office.ch.

Auch eine Bewerbung an ebendiese Adresse ist bereits möglich. Bitte lege auch deinen C.V. bei. Insbesondere Bewerbungen von Werk- und TW-Lehrern sind sehr explizit gewünscht.

Es freut uns, dass wir als Lehrernetzwerk bei einem interessanten und kindgerechten Angebot vermittelnd wirken können und wir danken für dein Interesse.

Lehrernetzwerk Schweiz

PS: Wenn du Mutter oder Vater bist und dieses Angebot für dein Kind interessant tönt, kannst du dich ebenfalls via oben erwähnte Adresse melden.