Offener Brief an Bundespräsident Ignazio Cassis in Sachen Aufhebung der Zertifikatspflicht insbesondere für Minderjährige

21. Januar 2022

Antwort des BAG vom 8. Februar 2022:

Sehr geehrter Herr Schwyzer

Besten Dank für Ihren offenen Brief an Herrn Bundespräsident Cassis vom 20. Januar 2022, welchen wir gerne im Auftrag des Generalsekretariats GS-EDA nachfolgend direkt beantworten.

Die psychische Gesundheit der jungen Bevölkerung ist dem Bundesrat sehr wichtig. Er hat die Schutzmassnahmen stets an der jeweiligen epidemiologischen Situation, den zur Verfügung stehenden Präventionsmassnahmen, aber auch der Belastung – insbesondere der jungen Bevölkerung – durch die Massnahmen ausgerichtet. Dabei steht das BAG in regelmässigem Austausch mit dem Bildungswesen, Institutionen der familienexternen Kinderbetreuung, dem Dachverband der Offenen Jugendarbeit und den Jugendverbänden.

Nach einer Analyse der Auswirkungen der aktuell vorherrschenden Virusvariante (Omikron) auf die Öffentliche Gesundheit und das Gesundheitswesen hat der Bundesrat am 2. Februar 2022 zwei Varianten der Massnahmenlockerung bei den Kantonen in Konsultation gegeben (vgl. Medienmitteilung des BAG vom 02.02.2022). Beide Varianten sehen vor, die Zertifikatspflicht per 17. Februar 2022 generell aufzuheben. Der Bundesrat wird am 16. Februar 2022, unter Berücksichtigung der geltenden Situation und der Rückmeldung der Kantone, die Beschlüsse für das weitere Vorgehen fällen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Ausführungen dienlich sind.

Team COVID-19

Eidgenössisches Departement des Innern EDI

Bundesamt für Gesundheit BAG

Schwarzenburgstrasse 157, CH-3003 Bern

Möchtest du unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen?

Möchtest du Mitglied werden?